Es war einmal.....nein.....kein märchen....

Seit dem Jahr 06 spiele ich mit dem Gedanken an einem Berglauf, konkret an dem „Ulrichsberglauf“ teilzunehmen. Mein „Training“ war jedoch im Nachhinein betrachtet überhaupt nicht sinnvoll. Geschweige den strukturiert. Ich bin gelaufen wen ich Lust und Laune hatte. Und das war relativ selten.

Im Oktober 07 hatte ich das Glück zu einigen Auserwählten zu gehören, die an einem Marathontraining teilnehmen durften. Es wurde uns ein Trainer, die Ausrüstung und ein „Manager“ zur Seite gestellt. Im November 07 wurde mit dem systematischen Training begonnen. Ziel war der Wien Marathon 08. Gleich vorweg. Es war eine schöne, lehrreiche Zeit von der ich noch heute profitiere..

Der Gedanke an Bergläufe ist noch verstärkt worden aus einem guten Grund: Im Oktober 08 hab ich an dem „Burg Hochosterwitzlauf“ teilgenommen. Ganz spontan. Ohne entsprechendes Training. Ohne entsprechende Vorbereitung. Na gut. Von einem Berglauf zu sprechen ist ein wenig übertrieben. Ca. 8,5 km und 250 Höhenmeter. Aber es war ein „Erlebnis“. Wunderschön. Nicht nur weil ich erstmals in meiner Läuferkarriere einen Geschenkskorb als zweiter in meiner Altersklasse gewonnen habe (das ist aber eher an der geringen Anzahl der Teilnehmer zurück zu führen). Und hinterher war ich froh, dass ich mich für den Ulrichsberglauf bisher nie angemeldet habe. Wahrscheinlich wäre ich aufgrund meiner damaligen konditionellen Verfassung fürchterlich am „Berg“ eingegangen. Euphorie und „jugendlicher“ Leichtsinn sind einfach ein schlechter Ratgeber.

Im Jänner 09 hab ich mich entschlossen an einigen Bergläufen, die im Rahmen des „Kärntner Berglaufcup 2009“ ausgeschrieben wurden, teilzunehmen. Was mich jedoch am 28.01.2009 dazu getrieben hat eine Nennung für den „Grossglocknerberglauf 09“ abzugeben, kann ich selbst nicht mehr ganz nachvollziehen. Aber gut. Jetzt bleibt mir eh nix mehr anderes übrig, als dafür zu trainieren. Dieser Lauf wird das Highlight 09. Definitiv!

Im Nov., Dez. und Jänner wurde der Schwerpunkt auf die Grundlagenausdauer gelegt. Seit Feber kommen einige Bergsprints dazu und die längeren Läufe wurden im hügeligen bzw. bergigen Gelände durchgeführt. Jetzt wird es Zeit für die erste Standortbestimmung.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

10.10.09 - Hochosterwitzlauf
Es geht dem Ende zu. Dem Saisonende. Normalerweise...
bergziege1 - 14. Okt, 15:10
27.09.09 - St.Georgen...
Back to the roots. Ein wunderschöner Geländelauf. Ein...
bergziege1 - 14. Okt, 15:10
20.09.09 - Vom See zum...
Von 24.08. bis 6.9 hab ich läuferisch nix getan. Aber...
bergziege1 - 14. Okt, 15:09
23.08.09 Kärnten Läuft...
Sonnig. Und warm. Die wettermäßigen Voraussetzungen...
bergziege1 - 14. Okt, 15:08
02.08.09 - Ulrichsberglauf
Das war es. Der Ulrichsberg ist Geschichte. Eine Woche...
bergziege1 - 14. Okt, 15:07

Links

Suche

 

Status

Online seit 5472 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 14. Okt, 15:10

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren